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Sind Faltblätter heute noch relevant?

Ich behaupte ja! Online wird viel konsumiert und gelesen und ist dann auch schnell wieder verschwunden, sofern man sich den link bzw. die Quelle nicht abspeichert. Eine Dienstleistung oder ein Produkt wird nur gefunden, wenn jemand konkret danach sucht, sofern die Website auf der sich das Angebot befindet SEO-optimiert ist.

Ein Faltblatt kann an bestimmten Stellen vor Ort ausgelegt werden, wo sich potenzielle Interessenten aufhalten. Es macht den Erstkontakt einfacher, da es schon da liegt und nicht gesucht bzw. gefunden werden muss. Und hier ist es wichtig, dass der Informationsflyer ansprechend gestaltet und gut getextet ist um aufzufallen.

Dabei wird die Gestaltung und deren Wirkung häufig unterschätzt bzw. nicht ernst genommen. Aber wie schon beschrieben sind Faltflyer oft der erste Kontakt zu Ihren potenziellen Kunden vor Ort! D. h. hier findet schon die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe statt. Faltblätter sind Kommunikationsmittel, das bedeutet mit der Gestaltung und der Sprache kommunizieren Sie Ihr Anliegen, Ihre Botschaft, zeigen Sie Ihre Kompetenz in einer Kurzvorstellung.

Faltblätter (häufig auch Flyer genannt) sind Teil Ihres Corporate Behaviours, d.h. Teil dessen, wie Sie mit Kunden kommunizieren. Werfe ich lieblos Text und Bilder durcheinander, dann kommunizieren Sie, dass Sie sich keine Gedanken machen und sich nicht um die Belange Ihrer Interessenten kümmern. Eventuell wirkt alles chaotisch, billig und spiegelt nicht Ihre Kompetenz wieder.

Meine Tipps zum Thema Faltblattgestaltung:
1. Fragen Sie sich: Wen möchte ich mit meinem Angebot ansprechen?
Möchte ich z. B. Frauen ansprechen sieht die Gestaltung wahrscheinlich anders aus als wenn ich Männer als Zielgruppe habe.

2. Haben Sie ein Corporate Design?
Dann sollte der Flyer passend dazu gestaltet sein um Ihre Wiedererkennbarkeit zu stärken.

3. In der Regel liegt ein Faltblatt zwischen weiteren anderen Faltblättern. Darum sollte der Titel hervorstechen und das Thema knackig ansprechen. Auch sollte Ihr Logo nicht fehlen.

4. Nichts ist ermüdender als Textwüsten. Damit der Leser am Ball bleibt sollte der Text in verdaubaren Blöcken verfasst sein und Ihr Angebot gut darstellen. Mit Zwischenüberschriften und Überschriften wird Ihr Text übersichtlich.

5. Bilder machen das Faltblatt lebendiger - das Auge bleibt immer an Bilder eher haften als an Text. Ein Flyer wird gelesen, wenn der Inhalt spannend wirkt. Darum sind passende Bilder oder Grafiken wichtig - sie bilden die Brücke zum Text.

6. Die Kontaktdaten (und Öffnungszeiten) platzieren Sie am besten auf die Rückseite. Dann werden diese auch schnell gefunden, wenn das Faltblatt geschlossen ist.

Wenn eine Infobroschüre ansprechend gestaltet ist und ein Interesse des Kunden bedient, dann stehen die Chancen gut an der Pinnwand oder am Kühlschrankmagneten in der Wohnung zu landen. Und das ist die präsenteste Werbung, die man sich wünschen kann!